CDC_SPIDER - OÖ. FLIEGENBINDETAG 2019


Die kleine und große Welt des Fliegenbindens !


Direkt zum Seiteninhalt
ARCHIV > BINDE-DEMOS > REISINGER
Der CDC Spider, ein Large Dark Olive Dun

Spider sind in Originalbindeweise Nassfliegen. Als sie entwickelt wurden, gab  es noch nicht so feine (leichte) Haken
und auch vieles an  Bindematerialien was wir heute verwenden (zB. CDC) war nicht bekannt.  Tatsache ist, dass alle
Spider Muster wenn man sie leicht fettet  zumindest einige Zeit auf der Wasseroberfläche schwimmen, bevor sie
untergehen.

Dieses Muster, unter Verwendung von CDC  schwimmt sehr gut, und man muss sich direkt anstrengen, wenn man
möchte  das es untergeht. Es ist also in dieser Bindeweise eine Trockenfliege,  was den Vorteil hat, dass man eine
wesentliche bessere Bisserkennung hat  als bei einer Nassfliege. Dazu muss man sagen, wenn Fische Nassfliegen
knapp unter der Wasseroberfläche nehmen, nehmen sie in der Regel auch  Fliegen von der Wasseroberfläche.

Ich habe dieses  Muster in den letzten Jahren entwickelt und es ist mein meistgefischtes  und erfolgreichstes Muster
zu Beginn der Saison wenn Baetis rhodani  (LDOD - Large Dark Olive Dun) schlüpfen. Ich variiere es auch immer
wieder in den Farben, aber das ist im Frühjahr nicht wirklich  entscheidend. Entscheidend ist die Grösse, einiger-
massen die Farbe, vor  allem aber der richtige Zeitpunkt wann man es anbietet.

Es  ist keine spezielle Fliege auf Äschen oder Forellen, weil um diese Zeit  die Äschen ja in Schonzeit sind und ich
nicht gezielt auf Fische in der Schonzeit fische. Es ist einfach eine gute Fliege für diese Jahreszeit an den meisten
Gewässern.

Ich binde es üblicherweise auf Trockenfliegenhaken mit geradem Öhr und einer Schaftlänge von 7 - 10 mm.
Created by Bernhard "Tenkarix" Niedermair / © Tenkara Austria 2017-2018. All rights reserved.

..............................IMPRESSUM                      VERANSTALTER                       KONTAKT                  DATENSCHUTZERKLÄRUNG..........................................................................................
Zurück zum Seiteninhalt